Jugendsonntag 2022

Eigentlich ist ja jeder Sonntag ein Sonntag der Jugend. Einmal im Jahr sollen aber die Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise in den Blick der Pfarrgemeinde genommen werden.

Den nächsten Sonntag der Jugend feiern wir am

24. Juli 2022

immer am 17. Sonntag im Jahreskreis.

Es wäre schön, wenn in möglichst vielen Pfarreien unseres Erzbistums der Jugendsonntag stattfinden könnte. Sie sind eingeladen, an diesem Wochenende besondere Jugendgottesdienste zu feiern oder Jugendaktionen zu veranstalten. Es ist wichtig, dass die Kinder- und Jugendarbeit immer wieder im Bewusstsein der Gemeinde auftaucht.

Thema des Jugendsonntags ist in diesem Jahr "Komm näher, Friede".

Dieses Thema wurde vor dem Hintergrund der Kriege in der Welt gewählt. Gerade jetzt spüren wir alle die Auswirkungen des Krieges in Europa besonders. Wir wollen uns für ein friedliches und gerechtes Miteinander einsetzen - hier bei uns und weltweit.

Arbeitshilfe

Dazu ist - wie auch in den vergangenen Jahren - wieder eine Arbeitshilfe, die Anregungen und Hilfestellungen für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, sowie das pastorale Personal in den Pfarreien zu Gottesdiensten, Gruppenstunden und Aktionen bietet, entstanden. Die digitale Variante der Arbeitshilfe, Vorlagen für Plakate und SharePics zur Bewerbung der Aktion stehen am Seitenende zum Herunterladen bereit.

BDKJ-Diözesanvorsitzende Eva Russwurm
E-mail: eva.russwurm@bdkj-bamberg.de

Veranstaltungen

Wenn Sie in Ihrer Pfarrei, Kuratie oder Filialgemeinde eine Veranstaltung zum Jugendsonntag planen, können Sie die Daten gerne an elke.baier@eja-bamberg.de senden. Sie bewirbt die Veranstaltung hier auf dieser Seite.

Zum Sonntag der Jugend mit dem Thema "Komm näher, Friede" gibt es gleich tolle Gottesdienstangebote in den Dekanaten:

Coburg

• 3.7. Seebühne Bad Staffelstein um 18 Uhr
  • 24.7. Auf dem Parkplatz St. Augustin Coburg um 10.30 Uhr
  • 1.7. Pfarrwiese, hinter dem Pfarrheim Altenkunstadt um 17.30 Uhr mit aschließendem Bratwurstessen

Die BDKJ Regionalverbände in Coburg und Lichtenfels freuen sich sehr euch ein einem oder allen der Gottesdienste begrüßen zu dürfen.