Jugendsonntag 2017

Eigentlich ist ja jeder Sonntag ein Sonntag der Jugend. Einmal im Jahr sollen aber die Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise in den Blick der Pfarrgemeinde genommen werden.

Dialog

Den nächsten Sonntag der Jugend feiern wir am

30. Juli 2017

zum Thema Dialog unter dem Motto "verstanden."

Es wäre schön, wenn in möglichst vielen Pfarreien unseres Erzbistums der Jugendsonntag stattfinden könnte. Sie sind eingeladen, an diesem Wochenende besondere Jugendgottesdienste zu feiern oder Jugendaktionen zu veranstalten. Es ist wichtig, dass die Kinder- und Jugendarbeit immer wieder im Bewusstsein der Gemeinde auftaucht.

Arbeitshilfe

Dazu ist - wie auch in den vergangenen Jahren - wieder eine Arbeitshilfe, die Anregungen und Hilfestellungen für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, sowie das pastorale Personal in den Pfarreien zu Gottesdiensten, Gruppenstunden und Aktionen bietet, entstanden.

Sie wurde an alle Pfarreien verschickt. Außerdem steht das pdf-Dokument am Ende der Seite bereit.

Die Arbeitshilfe wurde diesmal von Tobias Lübbers zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des BDKJ-Dekanatsverbandes Höchtstadt und des BDKJ-Diözesanvorstandes Bamberg erarbeitet.

Veranstaltungen

Wenn Sie in Ihrer Pfarrei, Kuratie oder Filialgemeinde eine Veranstaltung zum Jugendsonntag planen, können Sie die Daten gerne an elke.baier@eja-bamberg.de senden. Sie bewirbt die Veranstaltung hier auf dieser Seite.

Dekanat Ansbach

• Am Sonntag, den 30. Juli, feiern wir um 9.00 Uhr einen Jugendgottesdienst als Wortgottesfeier in der Kath. Kirche Leutershausen, mitgestaltet von der Jugendband und KiJuKreis.

Dekanat Bamberg

• Am Sonntag, den 16.Juli, feiern wir um 10.30 Uhr einen Jugendgottesdienst zum Jugendsonntag in Stegaurach, Pfarrei Unbefleckte Empfängnis Mariens, mit Pfarrer Walter Ries.

Dekanat Bayreuth

• Samstag, den 22.Juli, feiern wir im Dekanat Bayreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Hollfeld um 18.00 Uhr einen Open-Air-Jugendgottesdienst auf der Pfarrwiese mit anschließendem Abendschoppen.
  • Sonntag, den 16. Juli, feiern wir im Dekanat auch noch einen Jugendgottesdienst um 10.00 Uhr in St. Hedwig mit anschließendem fairen Brunch.

Dekanat Ebermannstadt

• Sonntag, 16. Juli 2017, 18.00-21.00 Uhr, Pfarrheim Unterleinleiter:
    "Chilln und Grilln", Dekanatsgottesdienst zum Jugendsonntag - der etwas andere Gottesdienst des BDKJ Ebermannstadt mit gemütlichen Grillen.

Dekanat Forchheim

• Sonntag, 11. Juni 2017, 11.00-16.00 Uhr, Rathaus Hallerndorf: Jugend-Aktionstag für das Dekanat mit Open-Air-Gottesdienst, Mittagessen vom Grill, Workshops, Kaffee mit Kuchen und Abschlusspräsentation.

Dekanat Höchstadt

• Samstag, 29. Juli 2017, 18.00-21.00 Uhr, Engelgarten Höchstadt: Open-Air-Gottesdienst zum Jugendsonntag mit Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl und dem BDKJ für das ganze Dekanat und mit anschließendem Grillen.

Dekanat Kulmbach

• Sonntag, 2 Juli 2017, 13.00-18.00 Uhr - Gottedienst zum Sonntag der Jugend mit Pilgern rund um Marienweiher.

Dekanat Lichtenfels

• Sonntag, 2. Juli 2017, 18 Uhr -  Seebühne im Kurpark Bad Staffelstein (open Air) mit der Band Variabel
  • Sonntag, 30. Juli 2017, 17 Uhr - integrativer BDKJ-Dekanatsjugendgottesdienst in der Heimkirche Regens Wagner in Burgkunstadt

Dekanat Nürnberg